Bereite dich darauf vor, was der Verleiher von dir verlangen wird.
Wo kann ich meine Buchung finden?
Um sicherzugehen, dass deine Buchung korrekt durchgeführt wurde, logge dich in dein Konto ein und wähle im Menü „Meine Buchungen". Dort wird dir der Status deiner Buchung angezeigt. Der Status „Ausstehend" bedeutet, dass die Buchung noch nicht bestätigt ist. Sobald der Status bestätigt ist, erhältst du eine Buchungsbestätigung per E-Mail und findest die Buchungsbestätigung in der angehängten Buchung.
Wenn keine Buchung angezeigt wird, ist der Buchungsvorgang noch nicht abgeschlossen. Bitte versuche es erneut und stelle sicher, dass du nach der Eingabe der Zahlungsdaten zum Buchungsvorgang zurückkehrst und diesen erfolgreich beendest.
Muss ich meinen Ausweis oder eine Kaution hinterlegen, wenn ich ein Fahrrad ausleihe?
Um sicherzustellen, dass das richtige Fahrrad an die richtige Person übergeben wird, ist es erforderlich, immer einen gültigen Personalausweis und/oder Reisepass mitzubringen. Einige Verleiher verlangen eine Kaution. Du findest diese Information in der Beschreibung des Fahrrads oder im Profil des Anbieters, wo auch die Höhe der Kaution angegeben ist. ListNRide verarbeitet keine Kautionszahlungen. Falls eine Kaution verlangt wird, muss diese bei der Abholung des Fahrrads hinterlegt werden.
Wie kann ich sicherstellen, dass das Fahrrad sicher ist?
Um sicherzustellen, dass du ein sicheres Fahrrad erhältst, überprüfe bitte alle kritischen Teile wie Reifendruck, Kette, Schrauben und Bolzen des Fahrrads. Stelle sicher, dass du das Fahrrad in einem einwandfreien Zustand erhältst. Um das Risiko eines Fahrraddiebstahls zu verringern, solltest du zusammen mit dem Fahrrad ein geeignetes Schloss bekommen, vor allem, wenn du das Fahrrad über Nacht ausleiht. Lasse das Fahrrad über Nacht lieber drinnen stehen, als es draußen abzuschließen. Bei den meisten Performancerädern (Rennräder und MTBs) werden keine Schlösser mitgeliefert, da diese Fahrräder nicht im Freien abgestellt werden sollten. Bitte beachte dies, wenn du diese Art von Fahrrad mietest.
Wo kann ich das Fahrrad abholen und zurückgeben?
Auf der Website wird der ungefähre Standort des Fahrrads auf der Karte angezeigt. Aus Sicherheitsgründen wird die genaue Adresse erst nach Bestätigung der Buchungsanfrage mitgeteilt. Bitte beachte, dass du das Fahrrad zu den gebuchten Zeiten abholen und zurückbringen musst oder vereinbare direkt mit dem Vermieter etwas anderes. Nachdem deine Buchung bestätigt wurde, erhältst du eine Buchungsbestätigung mit allen relevanten Informationen, wie Adresse und Telefonnummer des Vermieters. Du kannst dich direkt mit dem Vermieter in Verbindung setzen, falls du dich verspätest oder weitere Details abstimmen möchtest.
Ich komme zu spät zur Abholung / Rückgabe, was soll ich tun?
Bitte beachte, dass die meisten Vermieter erwarten, dass du pünktlich bist, also stelle bitte sicher, dass du das Fahrrad pünktlich abholen und zurückgeben kannst. Sollte dies nicht möglich sein, informiere den Verleiher so schnell wie möglich. Die Telefonnummer des Vermieters findest du in deiner Buchungsbestätigung sowie im Bereich „Meine Buchungen”.
Woher weiß ich, ob meine Buchungsanfrage erfolgreich war?
Sobald du deine Buchungsanfrage abgeschickt hast, sollte der Inserent darauf antworten. Der Status deiner Buchung lautet "angefordert", was bedeutet, dass deine Zahlungsangaben eingegangen sind. Du bist fast fertig! Wenn der Anbieter die Buchung bestätigt, werdest du automatisch benachrichtigt und die Zahlung wird bearbeitet.